Schlagwörter in Joomla verwenden

Den Beiträgen und Kategorien kann man in Joomla sogenannte „Schlagwörter“ anheften, bzw. vergeben. Damit kann man die Beiträge und Kategorien klassifizieren. Das CMS Joomla bietet hierfür eine Schlagwort-Verwaltung an.

Tag Cloud-Schlagwörter

Dazu ruft man im Backend, dem Kontrollzentrum, den Menüpunkt „Komponenten > Schlagwörter“ auf. Hier werden alle bereits vergebenen Schlagwörter aufgelistet. Klickt man auf ein bereits vergebenes Schlagwort, wird auch der Editor angezeigt und man kann zu jedem Schlagwort eine kleine Beschreibung angeben. Diese Beschreibungen werden jedoch standardmäßig nicht angezeigt. Dies kann man ändern, indem man bei der Übersicht der Schlagwörter auf Optionen klickt und dann auf den Button „Anzeigen“ klickt. Dann werden auch die Beschreibungen zu den Schlagwörtern angezeigt, nachdem auf ein Schlagwort geklickt wurde. Eine kleine Hilfestellung für den Besucher dem man bei Klick noch einmal kurz erklären kann, was er hier zu sehen, bzw. zu lesen bekommt.

Schreibe einen Kommentar