Versionsverwaltung von Beiträgen – Historie eines Beitrages

Hat man einen Beitrag öfters einmal abgeändert und will man zur ursprünglichen Fassung eines Beitrages zurück kehren, dann ist dies in Joomla sehr einfach zu handhaben. Dazu gibt es im CMS eine integrierte Versionsverwaltung. Dieser Button „Versionen“ wird bei jedem Beitrag oben im Menü angezeigt.

Versionsverwaltung

Klickt man darauf, dann erhält man eine Liste der Versionsverwaltung angezeigt mit allen bisherigen Änderungen mit Datum und Uhrzeit der Änderungen. Hat man bei seinen Beiträgen selbst noch einen Versionshinweis eingegeben nach einer Änderung, dann werden diese Hinweise auch in der Liste angezeigt. Eine Art „Knoten im Taschentuch“. Eine Erinnerungsfunktion um zu sehen weshalb diese Änderung erfolgte. Man muss also nicht raten, weshalb man zum Datum xy im Rückblick eine Änderung des Beitrages vorgenommen hat. Die aktuell sichtbare Fassung des Beitrages den die Besucher gerade sehen, wird dabei mit einem kleinen Sternchen versehen. Auch der Autor der jeweiligen Änderung wird angezeigt. In der Regel ist man das selbst. Firmenseiten können aber auch von mehreren Autoren bearbeitet werden. Dann sieht man auch hier, wer die Änderung vorgenommen hat.

Bei den in der Liste gezeigten Beiträgen kann man auch die Anzahl der Zeichen in einem Beitrag sehen. Daran kann man erkennen, ob Text hinzugefügt oder weg genommen, bzw. gelöscht wurde. Will man einen älteren Beitrag noch einmal ansehen, dann kann man ihn mit einem Häkchen markieren und sich eine Vorschau des älteren Beitrages anzeigen lassen. Gefällt einem der alte Beitrag doch besser, kann man ihn per Klick „Wiederherstellen„. Besonders bemerkenswert ist auch, dass man sich die Unterschiede zwischen zwei Versionen eines Beitrages in der Versionsverwaltung anzeigen lassen kann. Die Beiträge die man vergleichen will markieren und dann auf „Vergleichen“ klicken und schon erhält man die Beiträge und ihre Veränderungen angezeigt. Die Veränderungen werden farblich markiert und hervorgehoben. Man kann sich aber auch nur die Änderungen anzeigen lassen, wenn man z.B. keine Lust hat nach farblichen Markierungen in einem längeren Beitrag zu suchen. Dazu einfach auf „geänderte Werte“ klicken.

Schreibe einen Kommentar