Website-Boosting für Webmaster

Ich durchforste immer wieder einmal das Web auf der Suche nach guten Artikeln wenn es um Suchmaschinenoptimierung oder Content-Management-Systeme (CMS) geht. Grundsätzlich ist es so, dass Zeitschriften mit Fachartikeln zu bestimmten Themen wie etwa Websites oder auch Fotografie und Photoshop ihren Preis haben. In der Regel so um die 10 EUR aufwärts. Für Photoshop-Freunde ist dies die Zeitschrift „Docma“ mit vielen vielen Tutorials, für Webmaster ist es

die Zeitschrift „Website Boosting“. Nun will ich hier keine Werbung für Zeitschriften machen, aber im Fall von Website-Boosting will ich die Liebhaber des CMS Joomla darauf aufmerksam machen, denn im letzten erschienen Heft wird das CMS Joomla ausführlich in seinen Grundeinstellungen beschrieben. Ich habe mir dieses Heft zugelegt und kann es für Anfänger nur empfehlen. Es wird weitgehend auf Fachbegriffe verzichtet und wenn sie vorkommen, werden sie beschrieben. Aus der Beschreibung des ersten Artikels über das CMS geht hervor, dass es noch drei weitere Hefte mit Artikeln speziell zu Joomla und der Suchmaschinenoptimierung geben wird. Die Inhalte können durchaus auch für fortgeschrittene User interessant sein.

Hier der Link zur Homepage: www.websiteboosting.com

Zum Schluss noch ein kleiner Hinweis zu den Heften. In vielen Artikeln werden Fachbegriffe genannt ohne sie näher zu erklären. Die Autoren gehen davon aus, dass diese Begriffe im Allgemeinen verstanden werden. Dies ist leider nicht so. Der unbedarfte Leser versteht bei vielen Artikeln nur Bahnhof. Für Anfänger oder Privatpersonen ist es deshalb schwierig die Inhalte zu verstehen und nachzuvollziehen. Lediglich der Artikel den ich hier erwähne, war gut beschrieben und leicht verständlich. In einem anderen Heft in dem es etwa um Piwik geht, sieht das schon ganz anders aus.

Schreibe einen Kommentar