Zeitgesteuerte Texte ausgeben

Den Benutzern der CMS-Systeme WordPress und Joomla ist das bekannt. Man kann Seiten und Beiträge zeitgesteuert veröffentlichen, oder auch wieder „verstecken“. Bei dem CMS Joomla geht das auch mit den selbst erstellten Modulen die dann auf irgendeiner dafür vorgesehenen Modulposition veröffentlicht werden. Bei WordPress geht das mit dem PlugIn „wpsleep“ aber auch innerhalb von Texten. Nach Ablauf einer vorgegebenen Zeit …

DSGVO-Datenschutzerklärung

Zur Zeit erhalten wir sehr viele Anfragen von Kunden wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung. Die Unsicherheit bei Privaten und Firmenkunden ist hier sehr gross. Diese Unsicherheit wird auch noch sehr lange so bleiben, denn wie auf tagesschau24 am 17.5.2018 berichtet, wissen selbst Juristen noch nicht wie das neue Gesetz auszulegen und anzuwenden ist. Auch im Bereich der Internetseiten. Es wird wohl …

Sind Sie wirklich Inhaber Ihrer Internetadresse?

Wir erleben es immer wieder wenn wir Vorschläge unterbreiten sollen für eine neue Homepage. Der erste Schritt ist immer der, zu überprüfen, ob die besagte Internetadresse auch wirklich dem gehört der eine neue Homepage haben will. Es ist die Routinearbeit einer jeden Agentur, oder freiberuflichen Dienstleisters. Und gerade hier treten immer wieder Überraschungen auf. Für den Dienstleister, aber vor allem …

Shop oder Shop-Baukasten

Es kommt darauf an, welche Anforderungen an einen Shop gestellt werden, oder wie viele Produkte Mann/Frau zu verkaufen hat. Bei exclusiven Produkten, wie z. Beispiel bei einem Weingut ist sicherlich auch ein exclusiver Shop angemessen und nicht etwa ein Baukasten. Hier gibt es sehr schöne Möglichkeiten die man mit dem CMS WordPress ganz kreativ und individuell gestalten lassen kann. Wer …

Ältere Backups (Joomla CMS)

Es ist erst ein paar Tage her, da musste ich für einen Blogger eine Sicherung auf seinem Rechner wieder herstellen. Das Problem dabei: das Backup das mit Akeeba erstellt wurde war schon ein paar Jahre alt. Die Datenbank und die Webseite mit all ihren Inhalten ließ sich nicht mehr herstellen. Sie waren nicht kompatibel mit der neuen Version von Xampp. …

Darstellung von Tagesmenüs auf der Website

Eine Tageskarte für Restaurants. Für Restaurants oder Gastwirtschaften die ein Tagesmenü anbieten, stellt sich immer die Frage: „wie stelle ich es dar“. Und zwar so, dass es für den Besucher nicht nur ansprechend aussieht, sondern der betreffende Wochentag auch sofort gesehen und angeklickt werden kann um zu sehen, was heute als Menü geboten wird. Dafür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Eine …

Kostenlose Fotogalerie für Joomla

Phoca-Gallery incl. Sprachpaket. Kostenlose Foto- und Bildergalerie für das Joomla-CMS. Downloaden und installieren. Das Sprachpaket ebenfalls wie eine Erweiterung hochladen und installieren. Für die Phoca-Gallery können unterschiedliche Ansichten (Skins) bei der Detailansicht eingestellt werden. Für die Beschreibung wie man eine solche Erweiterung installiert, seht bitte in meinem Beitrag dazu nach. Bei vielen Fotos, kann man seine Sammlung thematisch in Kategorien …

Installation von Erweiterungen in Joomla

Installation von PlugIns/Modulen und Komponenten direkt aus der Joomla-Backend heraus. Für die Installation können unterschiedliche Möglichkeiten genutzt werden. 1. Möglichkeit: zip-Datei der Erweiterung Downloaden und dann unter „Erweiterungen > Installieren“ in Joomla hochladen und installieren. 2. Möglichkeit Erweiterungen > Installieren > Aus Verzeichnis installieren. Dazu muss die zip-Datei zuvor entpackt werden. Hier dann das Verzeichnis angeben. Bei xampp „C:\xampp\htdocs\ordner_xy/tmp“ also …

CMS Joomla versus WordPress

Für welches der Content-Management-Systeme entscheidet man sich? Es spielt im Grunde keine Rolle. Die Unterschiede sind nicht allzu groß. Es ist Anschauungssache, denn beide Softwares zählen zu den Content-Management-Systeme (CMS) die weltweit am beliebtesten sind. Mal hat Joomla die Nase bei den Installationen vorn, mal WordPress. Ich für meinen Teil bin von beiden Content-Management-Systeme (CMS) begeistert. Privat- oder Geschäftskunden sollten sich aber …

Revolution Slider für WordPress

Der Revolution Slider für WordPress ist wohl einer der besten Slider die ich kenne.  Es gibt eine Free-Version und eine Bezahlversion. Aber ich würde ihn nicht unbedingt für einen Laien empfehlen, denn das ist schon kein normaler Slider mehr, sondern eine komplette Software mit Zeitleiste und mit einer Unmenge von Möglichkeiten zum Einstellen. In der Kombination wohl zigtausende von Möglichkeiten. Dieser …