Gutenberg Editor

WordPress hat seine neue Version online gebracht. Und mit ihm einen neuen Editor. Den Gutenberg Editor. Nicht jeder kommt mit dem neuen Editor zurecht. Auch deshalb, weil er schlicht nicht sehr viel kann. Die kommerziellen Editoren die man für sein Projekt kaufen kann, sind dem Gutenberg-Editor weit überlegen. Aber nicht jeder will für diesen Komfort Geld bezahlen. Wer mit dem …

Internetshop einfach

Internetshopps einfach gemacht. Vor kurzem sind wir auf einen deutschen Hersteller von Software für Internetshops gestoßen und haben uns diesen einmal etwas genauer angesehen. Das Positive vorweg: die Software ist auf deutsch, wird von einer deutschen Firma entwickelt und ist auf deutsches Recht ausgelegt.

Suchmaschine DuckDuckGo

Unbestritten ist, dass Google in Deutschland einen Marktanteil von über 90% haben soll. Allerdings gibt es User die ein ureigenes Interesse an einem Schutz ihrer Daten haben. Das ist bei Google nicht der Fall. Die Daten der User dienen Google als „Gelddruckmaschine“, wobei der User nie sicher sein kann, wozu die Daten noch alles verwendet werden. Hinzu kommt, dass die …

Zeitgesteuerte Texte ausgeben

Den Benutzern der CMS-Systeme WordPress und Joomla ist das bekannt. Man kann Seiten und Beiträge zeitgesteuert veröffentlichen, oder auch wieder „verstecken“. Bei dem CMS Joomla geht das auch mit den selbst erstellten Modulen die dann auf irgendeiner dafür vorgesehenen Modulposition veröffentlicht werden. Bei WordPress geht das

DSGVO-Datenschutzerklärung

Zur Zeit erhalten wir sehr viele Anfragen von Kunden wegen der neuen Datenschutzgrundverordnung. Die Unsicherheit bei Privaten und Firmenkunden ist hier sehr gross. Diese Unsicherheit wird auch noch sehr lange so bleiben, denn wie auf tagesschau24 am 17.5.2018 berichtet, wissen selbst Juristen noch nicht wie das neue Gesetz auszulegen und anzuwenden ist. Auch im Bereich der Internetseiten. Es wird wohl so sein, dass erst Gerichte darüber entscheiden müssen wie das Gesetz im Bereich der Internetseiten anzuwenden ist.

Sind Sie wirklich Inhaber Ihrer Internetadresse?

Wir erleben es immer wieder wenn wir Vorschläge unterbreiten sollen für eine neue Homepage. Der erste Schritt ist immer der, zu überprüfen, ob die besagte Internetadresse auch wirklich dem gehört der eine neue Homepage haben will. Es ist die Routinearbeit einer jeden Agentur, oder freiberuflichen Dienstleisters.

Shop oder Shop-Baukasten

Es kommt darauf an, welche Anforderungen an einen Shop gestellt werden, oder wie viele Produkte Mann/Frau zu verkaufen hat. Bei exclusiven Produkten, wie z. Beispiel bei einem Weingut ist sicherlich auch ein exclusiver Shop angemessen und nicht etwa ein Baukasten. Hier gibt es sehr schöne Möglichkeiten die man mit dem CMS WordPress ganz kreativ und individuell gestalten lassen kann.

Ältere Backups (Joomla CMS)

Es ist erst ein paar Tage her, da musste ich für einen Blogger eine Sicherung auf seinem Rechner wieder herstellen. Das Problem dabei: das Backup das mit Akeeba erstellt wurde war schon ein paar Jahre alt. Die Datenbank und die Webseite mit all ihren Inhalten ließ sich nicht mehr herstellen.

Darstellung von Tagesmenüs auf der Website

Eine Tageskarte für Restaurants. Für Restaurants oder Gastwirtschaften die ein Tagesmenü anbieten, stellt sich immer die Frage: „wie stelle ich es dar“. Und zwar so, dass es für den Besucher nicht nur ansprechend aussieht, sondern der betreffende Wochentag auch sofort gesehen…

Kostenlose Fotogalerie für Joomla

Phoca-Gallery incl. Sprachpaket. Kostenlose Foto- und Bildergalerie für das Joomla-CMS. Downloaden und installieren. Das Sprachpaket ebenfalls wie eine Erweiterung hochladen und installieren. Für die Phoca-Gallery können unterschiedliche Ansichten (Skins) bei der Detailansicht eingestellt werden.