Ein Gästebuch für die Homepage

Ihr Feedback ist uns wichtig bzw. ein Gästebuch für die eigene Website

Wer ein Gästebuch für seine Joomla-Homepage sucht, der findet unter der nachfolgenden Internet-Adresse ein sehr einfach zu installierendes und konfigurierbares kostenloses Gästebuch.

Ihr Feedback ist uns wichtig- ein Gästebuch

Ich habe es mehrfach auf unterschiedlichen Internetseiten eingesetzt und es funktioniert tadellos. Ein Gästebuch sollte man allerdings auf „Moderation“ stellen. Werden Einträge gleich freigeschalten, dann erhält man eine ganze Menge Spam-Emails oder böse Eintragungen falls einem jemand nicht ganz so gut gesonnen ist. Um Spam in diesem Gästebuch zu verhindern kann man auch Links im Text unterbinden. Die meisten Spammer machen die Einträge nämlich nur dann um auf diese Weise Backlinks zu erzeugen oder um Produkte zu verkaufen die keiner haben will und dann darauf verlinken. Aber auch wenn man sein Gästebuch auf moderieren stellt, können sehr viele Spameinträge kommen. Sie werden nur nicht mehr sofort nach der Eintragung veröffentlicht. In diesem Fall sollte man sein Gästebuch hin und wieder aufsuchen um diese unerwünschten Einträge zu löschen.

Hier die Adresse: Phoca Guestbook

Übrigens bietet die Seite Phoca für das CMS Joomla eine ganze Menge an Componenten und PlugIns/Extensions. Es lohnt sich mal darin zu stöbern und das eine oder andere mal auszuprobieren. Aber „Ausprobieren“ am besten nicht auf der Homepage mit der man online ist, sondern auf einer Offline-Testinstallation. Dann sammelt man auf seiner Onlineseite nicht soviel Datenmüll an.[/cs_text][/cs_column][/cs_row][/cs_section]